Benzinschläuche (Vor – und Rücklauf ) am Tank
Die Formschläuche direkt am Tank haben bzw. hatten eine megalange Lebensdauer .
Aber irgendwann ist Ende . Worauf soll man warten ? Wenn der Schlauch sich spontan verabschiedet .. nicht so gut ! Einmal ausgebaut , z.B. bei einer Restaurierung , kommen die nicht wieder ans Auto . Mein Altbestand an diesen Schläuchen ist zu neige .
Da es da nichts neues mehr gibt und eine Nachfertigung nicht bezahlbar wäre , arbeite ich ganz einfach mit Reduzierungen . Das ist zwar nicht das Eleganteste , aber technisch absolut in Ordnung .
Froststopfen
An den Zylinderköpfen der V6-Motoren zeigt sich häufig ein schleichendes Problem .
Die Froststopfen geben langsam nach . Kühlmittelverlust ist die Folge .
Das ist kaum merklich , denn das Kühlmittel verdampft am heißen Kopf . Es hinterlässt jedoch Spuren indem es sich peu a peu ins Aluminium des Kopfes rein frisst . Das kann man gut erkennen .
Neuer Innenraumlüfter für die Alpine A310
Man hat ja Sonntags nichts anderes zu Tun .
Die Innenraumbelüftung ist eines der Alpine-Themen welches ich schon lange vor hatte zu bearbeiten. Die alten Dinger bringen irgendwie zu wenig Leistung , Oder fallen sowieso auseinander . Oft sind die beiden Plastikhüllen zerbrochen . Da musste drindend eine verbesserte Lösung her . Für die Motorkühlung gibt es schon lange bessere Ventilatoren .
Jetzt habe ich auch endlich eine Lösung für den Innenraum . Wenn es wie in diesem Sommer ordentlich aus der Lüftung pustet , das ist schon nicht so schlecht . Habe einen modernen 3-stufigen Lüfter eingekauft und heute reingespielt ( Ihr wisst was ich meine) . Punktlandung !!!
Die Lüftung zeigt sich stark verbessert und der Venti hat ein Guthaben von vielen tausend Stunden .
GT Turbo D502 mit neuer Kühlung und Benzinleitungen
Unsere Edelstahlauspuffanlagen made in Vechta ein Erfolg
Kann man Stolz auf zugegebenerweise wirtschaftlich eher bescheidenen Erfolg sein ? Auf jeden Fall kann man sich drüber freuen und das tue ich . 10 + (X) Alpinefahrer haben sich für einen Endschalldämpfer aus Edelstahl , gefertigt in präziser Handarbeit , made in Vechta , entschieden . Heute , am 09.07.2018 , ist einer mehr auf der Straße – einfach toll !
Die Anlagen müssen teuer sein als die von der Stange . Einiges an Handarbeit und Arbeitszeit sind der Grund dafür .
Eine solche Anlage wertet die Alpine auf . Sie ist individuell , sehr selten und klingt richtig gut .
Ich meine : So ein Auto kann schon ein bisschen satter klingen . Eben wie ein richtiger Sportwagen .
Ich möchte mich ganz herzlich bei allen meinen Kunden bedanken die sich für eine Anlage made in Vechta entschieden haben .
Willys Weiße
High end restauriert oder top Zustand mit Patina . Was ist geiler ? Entscheidet selber !
P.S. werde noch an dem bebilderten Vergleich arbeiten . Mir selber fällt die Entscheidung schwer . Beide Alpine machen einfach Spaß . Was wollen wir 310er Fans mehr ?
Nur das Problem für den zukünftigen A310 Fahrer ist bekannt . Es gibt keine Fahrzeuge mit angemessener Patina (Nicht runtergerockt) zum Verkauf . Viele , ich höre es immer wieder , geben viel Geld für ein vergleichbar schlechtes Auto aus , als gleich eine ordentliche zu kaufen . – das ist ganz klar die falsche Entscheidung .
Eine vom Profi restaurierte oder eine gute mit Patina kosten , aber sind ihr Geld wert . Kein Zweifel !
Und noch etwas : bei dem tollen Auto aus 1.Hand mit nachweislich 22Tkm Laufleistung ist das Sonnendach kaum noch relevant . Weil , wo kann man so eine tolle Alpine kaufen ? Nirgendwo !
Achso , ja , bei der alpine-restaurierung in Vechta .
Schaltumlenkungen am Getriebe geben nach und nach auf
Einige 310er-Fahrer haben es bereits hinter sich : Der blaue Kunststoff in der großen Kugel hat sich in seine Bestandteile zersetzt . Eine Weiterfahrt wird in diesem Fall schwierig . Gut – 2.Gang und langsam nach Hause würde schon klappen ,aber man sollte natürlich nicht zu weit weg sein .
Eine einfache präventive Reparatur mit einem hochwertigen Unibalgelenk ist die Lösung und verbessert zudem noch die Schaltung insgesamt .